Katharina Jacob

Über mich

Ich bin erfahrene Trainerin und psychologische Beraterin, die sich leidenschaftlich darauf konzentriert, Menschen zu unterstützen, ihre innere Stärke zu entfalten.
Hier erfährst du mehr über mich & meinen Herzenswunsch.

KATHARINA JACOB

Gemeinsam zur inneren Stärke

Hallo, mein Name ist Katharina 

…und als ich Mutter wurde, geriet ich immer mehr in die Spirale der Unausgeglichenheit von Beruf, Haushalt und der Begleitung meiner Tochter, mit der ich seit Beginn an alleine war und stellte fest, das mich viele alte Glaubenssätze an einem harmonischen und bedürfnisorientiertem (Familien)- Leben hinderten und ich im Inbegriff war, die Erfahrungen aus meiner Kindheit mit meinem Kind zu wiederholen.

Ich war im Hamsterrad des „machens“ gefangen:
es jedem Recht machen, alles richtig/ keine Fehler machen, alles alleine machen
Hinzu kam eine neue Partnerschaft samt Bonuskind, welche mich zusätzlich zu meinem Beruf, Kind und Alltag, „neu in Anspruch nahm“- gepaart mit meinem Perfektionismus: ich muss allen(m) gerecht werden! Das ich letztendlich nur Löcher stopfte, bei dem, der am lautesten schrie, war mir in dem Moment nicht bewusst. Das Ergebnis nach ein paar Jahren war eine Reha samt längerer Krankschreibung, welche mir den bisherigen Tiefpunkt meines Lebens bescherte und mir wahrscheinlich erstmals die Frage aufkam:
wo bleibe ich?
was mache ich überhaupt für mich
wann tue ich etwas für mich?

Aus dieser Krise samt einigen negativen Glaubensätzen herauszufinden, war nicht ganz so einfach und ich habe mir selbst das Versprechen gegeben, nie wieder in dieses Loch zu fallen und mich so zu fühlen (mental als auch körperlich), wie zu diesem Zeitpunkt.

Über die letzten Jahre hinweg habe ich durch meine verschiedenen Aus- und Weiterbildungen diverse Möglichkeiten ausprobiert und kennengelernt, so dass ich heute die Tools gefunden habe, die mir zur persönlichen Entwicklung halfen und ich jetzt da bin, wo ich bin!
Aus dieser, meiner persönlichen Krise, ist mein Herzensprojekt entstanden, dich als Frau sowie unsere Kinder stark zu machen,  so dass das Leben stressfreier, gesünder, harmonischer und selbstbewusster von der Hand geht. Denn: es darf leicht sein!

Deshalb möchte ich dir gern sagen, dass

  • wenn du dich überfordert fühlst, dies total in Ordnung und menschlich ist
  • Nein sagen und auf Dich zu achten völlig okay (und auch wichtig) ist
  • du immer dein Bestes tust, um mit Herausforderungen fertig zu werden-
    mit den Möglichkeiten die Du gerade jetzt zur Verfügung hast
  • du Dir Hilfe holen / sie annehmen darfst

Als zertifizierte Resilienz- und Achtsamkeitstrainerin, Entspannungs-Coach sowie psychologische Beraterin, spezialisiert auf Familienberatung nach Dr. Migge, liegt mein Fokus darauf, Frauen und Kinder durch mein Angebot zu mehr Bewusstheit im Alltag zu verhelfen und ein tieferes, harmonischeres Miteinander in Familien zu schaffen, sowie die Bindung vertrauensvoll zueinander zu stärken.

Resilienz ist die Fähigkeit, sich an schwierige Lebenssituationen anzupassen und gestärkt daraus hervorzugehen. Sie bildet die Grundlage meiner Arbeit- auch in Anbetracht meiner persönlichen Erfahrung. Seit drei Jahren begleite ich mit Herz Kinder als Resilienztrainerin, auf Basis des Kurskonzeptes „LöwenKids- Stabil im Stress“.

2023 startete mein Kurs „Familienharmonie“, in welchem ich auch die Resilienz eurer ganzen Familie im Fokus habe. Hier arbeite ich in eurem Familienverbund und gebe Hilfestellung, Konflikte erkennen sowie zu lösen, das Zusammenleben harmonischer zu gestalten, negativen  Glaubenssätzen auf die Schliche zu kommen und dabei immer selbstsicherer zu werden.

Besonders für alleinerziehende Frauen liegt der Fokus auf Achtsamkeit und Entspannung, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen nach einer Trennung mit Kind. 
Mein Ziel ist es, gerade Mütter dazu zu ermutigen, mehr auf sich selbst zu achten: sich bewusst Zeit zu nehmen und nicht stets alle anderen vor sich zu stellen.
Die Bedeutung von Achtsamkeit liegt darin, zu 100% im Hier und Jetzt zu sein-
sei es im Beruf, in der Partnerschaft, bei den Kindern oder in der persönlichen Auszeit.

Resilienztrainerin

Als erfahrene Resilienztrainerin unterstütze ich Menschen, insbesondere Kinder, dabei, ihre innere Stärke zu entwickeln. Gemeinsam gehen wir auf eine Reise der Selbstentdeckung, um Herausforderungen mit mehr Widerstandskraft zu begegnen.

Achtsamkeitstrainerin

In meiner Rolle als Achtsamkeitstrainerin führe ich meine Klienten behutsam in die Prinzipien der Achtsamkeit ein. Durch bewusste Wahrnehmung und gezielte Übungen streben wir nach einem ausgeglichenen Lebensstil und innerem Gleichgewicht.

Familienberaterin

Spezialisiert auf Familien-/ Erziehungsberatung, begleite ich euch auf dem Weg zu mehr Gelassenheit im Alltag. Durch individuelle Unterstützung schaffen wir eine Basis für ein tieferes und harmonischeres Miteinander in der Familie.

Sei ein Teil unserer entspannten Community!

Telegram-Kanal beitreten

Erhalte regelmäßige Impulse für positives Denken und Achtsamkeit im Alltag direkt auf dein Smartphone. Klicke unten, um dem Telegram-Kanal beizutreten und erhalte sofortigen Zugang zu inspirierenden Impulsen.